Hier findet ihr alle bisherigen Podcast-Folgen, viel Spaß beim Anhören :)! Ihr könnt uns auch einfach auf Spotify oder iTunes/Apple Podcasts abonnieren – oder direkt in eurem Podcatcher (bitte diesen Link kopieren und in deine Podcast- oder RSS-App einfügen: https://freizeitimsattel.podigee.io/feed/aac)


Folge 6 (13.02.2020)

Bodenarbeit – Der Boden ist gefroren oder zu matschig? Dein Pferd braucht mal wieder etwas Abwechlung? Dann mach doch mal wieder Bodenarbeit! Wir sprechen über verschieden Formen der Arbeit vom Boden aus: Führtraining, Leitseilarbeit, Fahren vom Boden, Arbeit am Langzügel, Equikinetik und Zirzensik. Was dabei natürlich auch nicht fehlen darf: Seitengänge, Stangenarbeit und Sicherheit beim Spazierengehen. Hört rein :)!

Shownotes:

Waltraud Böhmke: Reitabzeichen Bodenarbeit

Dr. Britta Schöffmann u. a.: Pferde verstehen – Umgang und Bodenarbeit

Dr. Natalie Penquitt: Meine Pferdeschule


Folge 5 (10.01.2020)

Longieren – wie und warum? Mit oder ohne Hilfzügel? Austoben lassen oder Lektionen erarbeiten? Einfach- oder Doppellonge?
Wir LIEBEN das Longieren und sind der Meinung, dass sich damit unsere Pferde und Ponys vom Boden aus großartig trainieren lassen – wenn man weiß, wie.

Shownotes:

Richtlinien für Reiten und Fahren Bd. 6: Longieren

Babette Teschen: Der neue Longenkurs


Folge 4 (29.11.2020)

Welche Fütterung für mein Pferd? Soll ich mein Pony eindecken und/oder scheren? Diese Fragen hat sich sicher jeder Freizeitreiter schon (mindestens) einmal gestellt. Wir erzählen euch, wie der Menüplan für unsere Vierbeiner aussieht und wie unser Plan für die kalte Jahreszeit aussieht.

Shownotes:

Riders For Future: Website, Instagram, Facebook

Folge 3 (15.11.2020)

Wir lieben das Reiten im Gelände – ihr auch? 🏇 Wir erzählen euch in dieser Folge von lustigen Erlebnissen beim Geländereiten, von unserer Ausrüstung und von Zeiten, als es noch keine Handys gab 😅.

Shownotes:

Ausreitbegleiter für Android

Sabine Küpper: Gymnastik für Geländepferde


Folge 2

Welches ist für uns das perfekte Freizeitpferd und welche Eingenschaften sollte es haben? Wir stellen euch unsere eigenen Pferde vor und stellen dabei fest, dass wir ganz unterschiedliche Erwartungen an den perfekten tierischen Begleiter stellen – aber hört selbst :)!

Shownotes:

Carina Dieskamp: Pferd verstehen, erziehen und halten


Folge 1

In der 1. Folge gehen wir der Frage nach, wer eigentlich eine Freizeitreiterin oder ein Freizeitreiter ist. Darf ein Freizeitreiter Turniere gehen? Ist die Reitweise entscheidend? Außerdem stellen wir euch unsere “Empfehlungecke” vor und nehmen Julias Kofferraum ein wenig genauer unter die Lupe …

Shownotes:

Dressurstudien 4/2012 – Der große Reitweisenvergleich

Lesley Bayley: Trainingsbuch Bodenarbeit, Kosmos Verlag